Der Bienenzuchtverein 1913
Neunkirchen-Seelscheid

Unser Verein

Als Gründungsdatum des Bienenzuchtvereines 1913 Neunkirchen-Seelscheid wurde das Jahr 1913 festgelegt, seine Wurzeln reichen aber noch weiter zurück. Die Geschichte unseres Vereines wurde anläßlich des 100-jährigen Jubiläums im Jahr 2013 durch Wilfried Demmer aufgeschrieben und im Jahrbuch 2013 des Heimat und Geschichtsvereines Neunkirchen-Seelscheid veröffentlicht. Sie können sie auch hier auf unserer Homepage nachlesen.

Aktuell sind wir ca. 40 aktive Imkerinnen und Imkern aller Altersklassen aus Neunkirchen-Seelscheid, die sich der Pflege und Zucht der Honigbiene Apis mellifera widmen.

Wir imkern meist mit der Kärntner Biene (Apis mellifera carnica) oder der Buckfastbiene (Apis mellifera Buckfast) und mit Magazinbeuten im Rähmchenmaß Deutsch-Normal, einige wenige auch mit Zander, Dadant oder Warré.

Vorstand

Jeder Verein benötigt aus seinen Reihen einzelne Mitglieder, die bereit sind, im Verein Verantwortung zu übernehmen.

Bei uns haben diese Aufgabe dankenswerterweise übernommen:

Sandra Reinery als 1. Vorsitzende

Josef Socko als 2. Vorsitzender

Udo Krost als Kassenwart

Wilfried Demmer als Schriftführer

Treffen und Schulungen

Wir treffen uns regelmäßig nahezu jeden ersten Mittwoch im Monat, um uns auszutauschen und über Fragen und Probleme im Zusammenhang mit unserem Hobby zu sprechen. Wenn Sie an unserem Verein interessiert sind, kommen Sie doch einfach dazu.

Treffpunkt ist das Gebäude der Gemeindebücherei in 53819 Neunkirchen-Seelscheid, Ortsteil Neunkirchen, Schulstrasse 1, hinterer Eingang.

Gelegentlich führen wir, teilweise zusammen mit unseren Nachbarvereinen  Schulungen unserer Vereinsmitglieder,
z. B. über die Varroabekämpfung, das Mittelwandgießen oder die Bildung von Sammelbrutablegern  durch.

Die Termine der Treffen und Schulungen werden auf der Startseite der Homepage bekannt gegeben.

Honigverkauf,
Kleinanzeigen

In der Rubrik "Honigverkauf, suche, biete" können Vereinsmitglieder ihre Kontaktdaten veröffentlichen, wenn sie Honig zu verkaufen haben oder Imkerliches anzubieten haben oder suchen.

Aus dem Vereinsleben

In dieser Rubrik geben wir Ihnen einen kleinen Überblick über die Aktivitäten unseres Vereines im Laufe des Jahres.

Neben unseren Tätigkeiten rund um unsere Bienen pflegen wir ehrenamtlich die Obstbäume auf zwei gemeindeeigenen Grundstücken unserer Heimatgemeinde Neunkirchen-Seelscheid.

Berichte und Bilder zu den Aktivitäten finden Sie auf unserer Seite "Vereinsleben"

Satzung und Mitgliedsbeiträge

Jeder Verein benötigt eine Satzung und eine Mitgliedsbeiträge, um seinen Aufgaben sachgerecht nachkommen zu können.

Die Satzung unseres Vereines können Sie hier herunterladen (PDF).

Der Mitgliedsbeitrag setzen sich zusammen aus Beiträgen für den Verein, übergeordnete Verbände und Versicherungen. Er ist abhängig von der Zahl der Völker. Eine Beispielrechnung für ein Vollmitglied mit 5 Völkern können Sie hier herunterladen (PDF), die entsprechenden Richtlinien des Imkerverbandes Rheinland e.V. finden Sie hier zum Download (PDF).

Einen Auszug aus den Versicherungsbedingungen unserer Imkerversicherung können Sie hier herunterladen (PDF).

Als nichtaktives Mitglied unterstützen Sie unseren Verein mit lediglich 10 Euro im Jahr!

Mitglied werden

Eine Mitgliedschaft in unserem Verein hat viele Vorteile. Sie profitieren nicht nur vom Austausch mit erfahrenen Imkerinnen und Imkern.

Mit Ihrem Mitgliedsbeitrag haben Sie automatisch eine Rechtsschutz- und eine Schadensversicherung für Ihre Bienenvölker. Die zwingend erforderliche Anmeldung bei dem für Sie zuständigen Veterinäramt und der Tierseuchenkasse NRW müssen Sie selber vornehmen. Die Links finden Sie auf unserer Seite Service.

Als Jungimker/in begleitet Sie ein erfahrenes Vereinsmitglied als Imkerpatin, bzw. Imkerpate und regelmäßig bieten wir in Zusammenarbeit mit benachbarten Vereinen Schulungen oder andere Aktionen an.

Zu guter Letzt können Sie als Vereinsmitglied  leihweise einen großen Bestand an Geräten, wie z. B. eine Honigschleuder oder umfangreiche Fachliteratur nutzen.

Sie haben sich entschieden, Mitglied zu werden? Die Beitrittserklärung können Sie direkt hier herunterladen (PDF).

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen